Wir haben eine Kabine mit Hubdach entwickelt, die auch bei geschlossenem Hubdach ein aufrechtes Sitzen in der Kabine erlaubt. Containerfähigkeit ist ein Stichwort, dass es bei der Entwicklung ebenfalls zu berücksichtigen galt. In das Konzept für den Innenausbau sind neben unseren eigenen Erfahrungen natürlich auch Kundenwünsche eingeflossen, sodass das fertige Reisefahrzeug durch eine Kombination aus zweckmäßigem Komfort und den Eigenschaften des Defenders geprägt sein wird.
Die notwendigen Versteifungen wurden in den Kabinenboden eingebacken.
Vorteil: Kein zusätzlicher Aufbau der Höhe durch Rahmenkonstruktion unter
den Bodenplatte der Kabine.
Ein zusätzlicher Diesel-Feinfilter bietet hohen Schutz vor verunreinigtem
Diesel-Kraftstoff.
Der 130 Liter Long Range Karftstofftank bietet ausreichend Reichweite .
Die Kabine wird speziell lagernd mit dem Rahmen verbunden, so dass eine
Offroadfähigkeit weiterhin gegeben ist und Verspannungen, verursacht durch
Fahrzeugverschränkung, nicht unmittelbar vom Rahmen auf die Kabine
übertragen werden.
Teilintegrierte Kabine, die karosseriebautechnisch der Defenderform angepasst
wurde. Die defendertypische Formgebung wurde bei der Kabine und der B-Säule
aufgegriffen und somit ein harmonischer Übergang geschaffen, der den
Defendercharakter weiterhin unterstreicht. Direkter Zugang vom Wohnbereich
in den Fahrerbereich.
Speziell angefertigte Rockslider bieten optimalen Seitenschutz und
unterstreichen die Optik.
Stabile Radkästen schützen die Kabine hinten vor Steinschlag und Dreck.
Speziell angefertigter Dachträger, der auf dem Kabinendach so angebracht
wird, dass er nicht aufträgt und das Dach begehbar macht.
Große dreilagige Fenster im Hubdach bringen viel Licht ins Fahrzeuginnere und
bieten ideale Möglichkeiten der Lüftung.
Der Innenausbau wird individuell gemeinsam mit dem Kunden geplant und
entworfen. (im aktuellem Fahrzeug wurden auf Kundenwunsch z.B. 100 Liter
Frischwasser, 40 Liter Abwasser und eine Warmwasserlösung integriert). Die
Möbel wurden mit Leichtbauplatten von Sven Bauhaus Plattenladen
(https://www.platten-laden.com/) realisiert.
Die Warmwasserbereitung erfolgt über das Motorkühlwasser mit Hilfe der
Motorstandheizung oder über 230V .
Übersichtliche, geordnete Steuerung der Elektrik im Inneren der Wohnkabine.
Bett mittels Gasdruckdämpfer klappbar, somit Stehhöhe bei geöffneten
Hubdach. Hoher Schlafkomfort durch Froli-Star Schlafsystem.
Sitzhöhe in der Kabine ist auch bei geschlossenem Hubdach bzw bei herunter
geklappten Bett gegeben. Ist das Bett in Benutzung, kann trotzdem im
Wohnbereich die Sitzfläche voll genutzt werden.
Durch individuelle Planung des Innenausbaus kann und wird jeder mögliche
Stauraum genutzt. Im aktuellen Fahrzeug wurde z.B. die Verblendung der B-Säule
mit Erzeugung von Stauraum kombiniert.
Individuelle Lösungen im Aussenbereich, wie z.B. integrierte ausziehbare
Außenküchen, Außendusche, Staukasten am Heck, Frontscheiben-Überrollbügel
usw. sind möglich und werden in der gemeinsamen Fahrzeugplanung mit dem
Kunden berücksichtigt.
Fahrzeugabmessung inkl. Seilwindenstoßstange, Ersatzrad und Solaranlage –
183 cm Breite / 245 cm Höhe / 570 cm Länge .
Idealmaß für 20“-High Cube Container.